Freitag

Freitag, 27.09.2019
Johannes Wiedmer wird Ehrenbürger von Hilbersdorf.
Höhepunkt dieser Veranstaltung war natürlich die Auszeichnung von Johannes Wiedmer als Ehrenbürger von Hilbersdorf. Er ist somit der Erste und in der langen Geschichte des Ortes unseres Wissens nach der Einzige, dem diese höchste Ehrung zu teil wurde. Hannes, herzlichen Glückwunsch dazu.

Ihm ist es unter Anderem zu verdanken, dass die historische Jahreszahl 1419 aufgegriffen wurde und daraus dieses einzigartige Festjahr durch viele, viele Macher zum Erfolg geführt wurde. Zudem konnte unsere Chronikgruppe, in der er ein ganz aktives Mitglied ist, viel von seinen Erinnerungen an die historisch gesehen, jüngere Vergangenheit profitieren. Und auch er hat bei der ganzen Sache noch was dazugelernt, er kennt jetzt auf seinem Handy die Funktion "Diktiergerät".
Ehrenbürger ist üblicherweise die höchste von einer Stadt oder einer Gemeinde vergebene Auszeichnung für eine Persönlichkeit, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger oder Ansehen des Ortes verdient gemacht hat. ... Nicht ganz unüblich geworden ist es auch, prominente Leute auf diese Weise vorzuzeigen, die es als Sohn oder Tochter dieses Ortes zu besonderer überregionaler Bekanntheit gebracht haben.  Quelle: Wikipedia
Wer ihn bucht, hat als Veranstalter von vornherein schon gewonnen. Sofort ist Stimmung im Zelt und die hält bis zum Ende an. Niemand der zahlreichen Gäste hat sein Kommen bereut und wir sind froh, dass wir ihn zu unserem Festauftakt verpflichten konnten. Und ihm hat´s natürlich auch sichtlich Spaß gemacht.

Deshalb konnte man schon am Freitag sagen: Es hat sich gelohnt, dass wir dieses Projekt zusammen mit dem Dorf- und Jugendclub Arnsdorf-Hilbersdorf gewagt haben.
Share by: